Startseite > TOURISMUS & KULTUR

Dr. Jörg Mauthe Weg

Dr. Jörg Mauthe Weg

Dr. Jörg Mauthe (1924 – 1986) wurde in Wien geboren, studierte Kunstgeschichte und wandte sich dann dem Journalismus zu. Er schrieb in der „Furche“als Kunst-Kritiker, in der „Presse“ als Kulturredakteur, im „Kurier“ als Kolumnist, war künstlerischer Leiter der „Telefilm“,Programmplaner im ORF und in der Radiofamilie. Er schrieb Romane, wie z.B. „Die große Hitze“ oder „Die Vielgeliebte“. Für‘s Fernsehen schrieb er „Familie Merian“und im Bewusstsein seines nahen Todes die Autobiographie „Demnächst“, in der sein Südwaldviertler Domizil – die Mollenburg– viel Bedeutung hat.1978 ging er in die Politik und war Stadtrat für Kultur im Wiener Gemeinderat und darüber hinaus bedeutender Ideenbringer für die Stadt Wien. 1980 gründete er das „Wiener Journal“. Schließlich war er Initiator der Kurier-Aktion: „Niederösterreich schöner gestalten, schöner erhalten“. Jörg Mauthe war Zeit seines Lebens um die Seele der Österreicher und um die Schönheit Österreichs bemüht, ganz besonders auch um seine zweite Heimat – Weiten!

Der Dr. Jörg Mauthe Weg beginnt beim Gewerbebaum und führt vorbei an der prachtvollen Wehrkirche hinauf zum Zehentfeld, einer Hochwiese mit Blick auf die Mollenburg. Hier laden ein gemütliches Bankerl zum Verweilen und Genießen der Landschaft ein. An der Burg vorbei führt der Wanderweg wieder zurück nach Weiten. Ziel des Weges ist der historische Prangerplatz mit der „Dr. Jörg Mauthe Millenniums-Sonnenuhr“. Auf den 17 Stationen (Bankerln) entlang des Weges findet man Zitate aus Dr. Jörg Mauthe’s Büchern, ausgesucht von Persönlichkeiten aus Kultur und Politik. Beim Dr. Jörg Mauthe Weg kann Wandern, Kultur und Literatur zum Erlebnis werden.

weitere Details...