Neues Leben in den historischen Mauern
Mit der Wiedereröffnung des Gasthofes ,,Geierhorst“ sorgt ein Team um Günter Aigner nunmehr wieder für die Gastronomie im Markt Weiten.
Nunmehr gibt es im Ortsgebiet wiederum die Möglichkeit zur Einkehr. Nach der Schließung des Gasthofes ,,Zur Post“ im November 2025 war es ruhig geworden, nur in der Bäckerei Stiegler gab es ein kleines Café.
Im historischen Geierhorst, die Anfänge gehen bis ins Mittelalter zurück (hier noch ,,Geyerhorst“ genannt), wurde wieder der Betrieb von Günter Aigner unter dem Motto,,ZaiQa (Geschmack) im Horst“ aufgenommen. Wie er betont, ,,ein Restaurant mit kompletter Speisenkarte“. Angeboten wird u. a. auch internationale Küche mit tollen Schmankerln und ein Sortiment gut sortierter Getränke. So gibt es täglich (außer Montag) von 7 bis 21 Uhr Speisen und Frühstück und von 12 bis 21 Uhr Mittagessen. Am Sonntag wird derzeit bereits um 15 Uhr geschlossen.
Aigner zur Philosophie des Geierhorstes: ,,Unsere Speisenkarte soll überraschen und begeistern. Von der Vorspeise bis zum Dessert erzählt jedes Gericht im Zaiga eine Geschichte vom Geschmack, Kultur und Leidenschaft – Bissen für Bissen.“ Der Koch stammt aus Pakistan und kam vor fünf Jahren nach Österreich.
Dem Team gehören derzeit Günter, Manuela (Organisation) und Taseer (Koch und Mädchen für alles) an. Gesucht wird noch eine fleißige Kellnerin. An Räumlichkeiten stehen die Gaststube, ein Saal für 50 Gäste und bei Schönwetter die Terrasse zur Auswahl.
Hocherfreut ist man natürlich seitens der Marktgemeinde Weiten. Bürgermeisterin Ramona Fletzberger: ,,Wir sind froh, dass es wieder einen Gasthausbetrieb im Ort gibt, wo man sich treffen und miteinander plaudern kann.“
Das Team ,,Zaiqa im Horst“ freut sich auf den Besuch der Gäste.
Foto und Bericht: Friedrich Reiner