-
23.06.2025 Leckeres aus dem Hochbeet
Noch nicht lange her und die Kinder bepflanzten eifrig die neuen Hochbeete im Schulgarten. Mittlerweile ist einiges gewachsen und konnte geerntet werden. Wir bedanken uns bei unserer Frau Schulwartin Renate Berger, die für die Schulkinder eine leckere Jause zubereitet hatte und damit alle erfreute.
-
23.06.2025 Spiel und Spaß am Fußballplatz
Am Montag in der letzten Schulwoche waren die Schulkinder gemeinsam mit ihren Lehrkräften vom Sportverein Weiten zu einem sportlichen Vormittag auf den Fußballplatz eingeladen. Dort war für die Kindern ein toller Stationenbetrieb vorbereitet worden, bei dem Geschicklichkeit, Koordination und Teamgeist gefragt waren. Neben verschiedenen Parcours, gab es auch eine interessante Führung auf dem Gelände, ausreichend Jause und Getränke und selbstverständlich wurde auch richtig Fußball gespielt. Besonders freuten sich die jungen Sportlerinnen und Sportler über das nette Geschenksackerl. Vielen Dank für die Einladung sagen wir an Herrn Stummer und sein Team!
-
21.06.2025 Besuch bei der Feuerwehr
Am Fenstertag nach Fronleichnam lud die Freiwillige Feuerwehr Weiten unsere Schulkinder mit ihren Lehrerinnen ins Feuerwehrhaus ein. Dort warten abwechslungsreiche Stationen auf die interessierten Burschen und Mädchen. Von Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch, über Anprobieren der Feuerwehruniform und Hantieren mit der Bergeschere, bis zum Fahren mit dem Einsatzauto und Ausprobieren des Martinhorns und des Blaulichtes, war alles dabei und die Kinderaugen leuchteten!
Vielen Dank an die FF Weiten für den tollen Vormittag!
-
12.06.2025 Preisverleihung RAIKA-Malwettbewerb
Kurz vor Schulschluss wurden die Siegerbilder des heurigen RAIKA-Malwettbewerbs prämiert. Die Freude bei den Kindern über die schönen Preise war groß! Wir gratulieren allen kleinen Künstlerinnen und Künstlern ganz herzlich!
-
06.06.2025 Theaterfahrt in die Landeshauptstadt
Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Weiten erlebten am 6. 6. 2025 gemeinsam mit den Kindern der Volksschule Raxendorf und ihren Pädagoginnen die Musical-Vorstellung von „Aladdin“ im Landestheater St. Pölten.
Es war ein wunderbarer Ausflug in unsere Landeshauptstadt, der noch lange in Erinnerung bleiben wird!
-
05.06.2025 Schwimmtage in Yspertal
Die Kinder der 3. Schulstufe verbrachten am 4. und 5. Juni zwei abwechslungsreiche Schwimmtage im Hallenbad Yspertal. Unter der Anleitung von Schwimmlehrerin Simone Biber und Frau Lehrer Haberleitner konnten die Schülerinnen und Schüler neue Schwimmerfahrungen sammeln sowie die Ausdauer im Wasser trainieren. Besonders stolz waren die Kinder auf ihre Fortschritte im Wasser sowie auf die Schwimmabzeichen! Demnächst kann das Erlernte im Freibad in Weiten erprobt und zur Schau gestellt werden!
-
29.05.2025 Blindverkostung in der Sachunterrichtsstunde
In Sachunterricht lernten die Kinder viel über die menschlichen Sinne. Bei einer "Blindverkostung" durften die Kinder diese unter Beweis stellen und hatten viel Spaß!
-
27.05.2025 Buchstabentag
Unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler sind gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Pöcksteiner auf der "Zielgerade" in Sachen Lesenlernen und können bereits fast alle 26 Buchstaben des ABCs lesen und schreiben. Buchstabentage (diesmal zum Buchstaben C) machen trotzdem nach wie vor großen Spaß!
-
21.05.2025 "Körperbaustelle"
Im Mathematikunterricht der 1. Klasse gab es kürzlich Spannendes auszuprobieren und zu entdecken: Die Kinder durften geometrische Körper erforschen und diese auch selbst nachbauen.
-
20.05.2025 Aktionstag der Österreichischen Naturparkschulen
Unsere Volksschule hat am Aktionstag 2025 der Österreichischen Naturparkschulen teilgenommen. Jede Klasse (zuerst die 3. und 4. Klasse, dann die 1. und 2. Klasse) erkundete gemeinsam mit ihrer Lehrkraft und Naturvermittlerin Beate Birringer-Zauner vom Naturpark Jauerling einen ganzen Vormittag lang den Weitener Bach sowie den Spielerkreuzbach, in der Nähe der Schule. Die Kinder lernten dabei viel über den Wasserkreislauf und erlebten hautnah die Bedeutung des Wassers für unser Leben. Bei der Bacherkundung konnten die Kinder Wasserbewohner - darunter den Steinkrebs, der beim Saftladen-Malwettbewerb im Zentrum stand - beobachten und über deren Lebensweise einiges erfahren. Fragen wie "Welche Tiere und Pflanzen leben im Wasser?", "Welche Rückschlüsse geben uns die tierischen Bewohner über die Wasserqualität?", "Wie reinigt sich Wasser?", "Wofür brauchen wir Wasser?" oder "Welche Rolle spielt Wasser im Ökosystem?" wurden auf kindgerechte Weise geklärt. Die Schülerinnen und Schüler in ihren Gummistiefeln sowie die Lehrkräfte waren begeistert vom Workshop "H2O"!
-
16.05.2025 Gartenprojekt: Bepflanzung der Hochbeete
Gemeinsam mit Naturvermittlerin Eva Mayer und Ricarda Gattringer vom Naturpark Jauerling-Wachau, bepflanzten die Schulkinder und Lehrerinnen unserer Schule die kürzlich aufgebauten Hochbeete sowie die Erdäpfelpyramide im Schulgarten. Die jungen Gärtnerinnen und Gärtner waren voller Freude und mit viel Tatendrang bei der Sache. Sie erlernten wie man Saatbänder und Zeitungstöpfchen selber herstellen kann und bereiteten eine gesunde und feine Kräuterjause zu. Alle freuen sich nun auf das Gießen, Garteln und Pflegen der Beete und hoffen auf eine reiche Ernte!
DANKE : an das Team vom Naturpark - für die gute Organisation, an die Eltern - für die Unterstützung bei der gesunden Jause, an die Gemeinde Weiten - für die Errichtung der Erdäpfelpyramide, an das Netzwerk Gesunde Schule - für die Pflanzen und Setzlinge !
-
08.05.2025 Freude über Gartentruhe
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Familie Stadler, die eine Gartentruhe für unseren Schulgarten gespendet hat! Gartengeräte wie Rechen oder Schaufeln finden darin zukünftig einen Aufbewahrungsort.
-
29.04.2025 Turnen im Schulgarten mit Hopsi Hopper
Am 29. April 2025 turnte Bewegungstrainer Herr Roland Kührer im Schulgarten mit den Volksschulkindern:
-
29.04.2025 Vorstellung der Musikinstrumente - Musikschule Jauerling
Am 28. April 2025 erhielten die Kinder der Volksschule (1. und 2. Schulstufe) mit ihren Lehrkräften Besuch von Musikschulleiterin Isolde Walter-Wagesreiter und zahlreichen Musikschulpädagoginnen und -pädagogen der Musikschule Jauerling.
Gemeinsam mit Musikschulkooperationslehrerin Katharina Tschakert, stellte man den Schülerinnen und Schülern verschiedene Instrumente vor.
Gleich zu Beginn gaben einige Schulkinder, die bereits in der Musikschule eingeschrieben sind, ein kleines Konzert zum Besten und spielten den interessierten Mitschülerinnen und Mitschülern gekonnt und stolz etwas vor.
Die Schulkinder durften im Anschluss die einzelnen Instrumente ausprobieren.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Walter-Wagesreiter, Frau Tschakert und dem Team der Musikschullehrkräften für den schönen Vormittag und die tolle Instrumentenvorstellung in der Volksschule!
-
26.04.2025 Besuch im Musikheim
Am 25. April 2025 lud die 1. Waldviertler Trachtenkapelle Weitental die Kinder der Volksschule mit ihren Lehrkräften ins Musikheim ein.
Eine Abordnung der örtlichen Kapelle stellte dabei den interessierten Schülerinnen und Schülern verschiedene Instrumente vor.
Die Schulkinder durften die einzelnen Instrumente auch alle spielen versuchen, was ein besonders "Highlight" war! Außerdem wurde das Trachtenoutfit der Musikerinnen und Musiker anprobiert.
Geschickt und eifrig waren die Kinder bei der Sache und wer weiß? Vielleicht wurde das eine oder andere Talent entdeckt! Demnächst findet ja auch die Musikschuleinschreibung für das kommende Schuljahr statt (12. 5.).
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Johann Habegger und der Trachtenkapelle Weiten für den schönen Vormittag und die tolle Instrumentenvorstellung im Musikheim gegenüber der Volksschule!
-
14.04.2025 Aktion Landeshauptstadt
Im Rahmen der Aktion „Niederösterreichs Schülerinnen und Schüler lernen ihre Landeshauptstadt kennen“ besuchten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe mit ihrer Lehrerin Frau Haberleitner und Lehramtsstudentin Lea kurz vor den Osterferien die Landeshauptstadt St. Pölten. Bei perfektem Wetter besichtigten die Kinder im Zuge einer Altstadtführung unter anderem den St. Pöltner Dom, das Rathaus sowie das Tellerhaus. Nach dem Mittagessen in der Mensa der HTBL und VA St. Pölten standen der Klangturm und das Landhaus auf dem Programm der interessanten Erkundungstour.
-
14.04.2025 Besuch der Seminarbäuerin: Workshop "Die Biene Maya und ihre wilden Verwandten"
Am letzten Schultag vor den Osterferien war Seminarbäuerin Theresa Brandhofer aus Braunegg zu Gast an unserer Schule. In einem 100-minütigen Workshop gab sie viel Wissenswertes über Wild- und Honigbienen an die interessierten Kinder der 1. und 2. Schulstufe weiter.
Fragen wie: "Wo leben Bienen?" , "Gibt es Unterschiede zwischen Honigbienen und Wildbienen?", "Welche Bedeutung haben Wildbienen/ Bienen für unsere Umwelt und unsere Ernährung?" oder "Was kann ich selbst tun, um Wildbienen in der Natur zu fördern?" wurden geklärt. Selbstverständlich durfte auch der Honig der Wildbienen verkostet werden.
Speziell geschulte Seminarbäuerinnen wie Frau Brandhofer kommen täglich in Schulen, um mit Hilfe pädagogisch wertvoller Arbeitsmaterialien, den Kindern verschiedenste Themen näher zu bringen. Die Bewusstseinsbildung in Sachen gesunder Ernährung und Nachhaltigkeit spielt dabei eine große Rolle. Schulworkshops wie dieser über die Wildbienen wurden gemeinsam mit der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ entwickelt.
Am 9. Mai war Frau Brandhofer auch noch ein weiteres Mal für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe bei uns an der Schule zu Besuch.
Wir bedanken und beim Elternverein, der die gesamten Kosten für die beiden Workshops übernommen hat!
-
14.04.2025 Gesunde Jause von der Frau Bürgermeister
Kurz vor den Osterferien besuchte uns Frau Bürgermeister Ramona Fletzberger in der Schule und lud die Schulkinder sowie das Lehrerinnenteam zu einer gesunden Osterjause ein. Die Jause sollte ein DANKESCHÖN an die Kinder und Lehrkräfte für die Teilnahme an den beiden Malwettbewerben (Naturpark Jauerling und Wandertag in Weiten) sein. Außerdem wurden liebe Osterwünsche überbracht. DANKE für die gelungene, köstliche Überraschung!
-
14.04.2025 Kreativ in den Frühling
In der Zeit vor Ostern entstanden im Unterrichtsgegenstand "Technik und Design" sowie "Kunst und Gestaltung" zahlreiche Werkstücke und Kunstwerke, die unsere Schule wunderbar in Frühlings- und Osterstimmung bringen.
-
14.04.2025 Zahngesundheitserziehung mit Krokolina
Am 9. April durften wir im Rahmen des Projektes "Apollonia" zum zweiten Mal in diesem Schuljahr unsere beliebte Zahngesundheits-Expertin „Krokolina“ in der Schule begrüßen. Mit viel Humor und spannenden Tipps vermittelte sie den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit der Zahngesundheitserzieherin, wie wichtig die richtige Zahnpflege ist. Die Kinder der 1. Schulstufe lernten das richtige Zähneputzen mit einer Handzahnbürste und wie sie Karies vorbeugen können. Während sich die Kinder der 2. Schulstufe intensiv mit dem Thema „Zahnspange“ beschäftigten, übten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe das Putzen mit der elektrischen Zahnbürste. Zum Abschluss erhielten die Viertklässlerinnen und Viertklässler ihre wohlverdiente Zahnputzprofi-Urkunde.