Startseite > AKTUELLES > Fotogalerie

40-Jahr-Jubiläum Seniorenbund Weiten

40-Jahr-Jubiläum Seniorenbund Weiten

Im Jahre 1981 wurde der Seniorenbund Weiten gegründet, der erste Obmann war Franz Bleicher. Rasch entwickelte sich der Verein zu einer mitgliederstarken  Vereinigung, wo in diesen vergangenen 40 Jahren oftmals mehr als 100 Mitglieder gezählt wurden. 

Von jeher hatte sich der Seniorenbund die Vertretung der älteren Generation in allen Belangen auf die Fahne geheftet. Dazu kam noch ein weiterer Aspekt in der  Form der Zusammengehörigkeit, der gemeinsamen Kommunikation und von vielen Veranstaltungen. Waren es Ausflüge, die Adventfeiern oder auch die  Geburtstagsfeiern für Jubilare. 

In einer Festschrift, die aus Anlass des Gründungsfestes herausgegeben wurde, schreibt Obfrau Christa Gasselseder: ,,Unsere Ausflüge, die geplant waren, konnten  bisher leider nicht stattfinden. Aber die Hoffnung lebt, dass wir in diesem Jahr wieder in gewohnter Weise aktiv werden können.“ 

Das 40-Jahr-Jubiläum wurde mit einem Gottesdienst, gehalten von Pfarrer Pater Benedikt Triebl gefeiert. Musikalisch umrahmt wurde die hl. Messe von einem Duo  des Kirchenchores (Renate Steiner und Petra Nowak) sowie Bruno Rixinger an der Orgel. Der Priester erläuterte u. a. in seiner Predigt: ,,Das Wort jubilieren heißt, an  den Anfang zurückschauen und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.“ 

Als Gäste konnte die Obfrau weiters Bezirksobmann Karl Donabauer, Landesobmann Herbert Nowohradsky und Bürgermeister Franz Höfinger begrüßen.  Donabauer warf einen Blick zurück auf diese vier Jahrzehnte. ,,Der Seniorenbund hat noch Grundsätze.“ Den Blick auf die heutige Politik skizzierte er so: ,,Dies ist  nicht mein Österreich. Ohne EU geht es nicht, unsere derzeitige allgemeine Krise ist nur gemeinsam zu schaffen.“ Und als Mahnung und Hoffnung gedacht:  ,,Besserwisser gibt es genug, Bessermacher aber nicht.“ 


Und ein Ziel des Seniorenbundes: ,,Menschen sind einsam geworden, hier müssen wir helfen. Viel hat sich in den vergangenen 40 Jahren verändert, wie gehen wir  damit um?“ 


40-Jahr-Jubiläum des Seniorenbundes Weiten: Hermine Riss, Franz Höfinger, Herbert Nowohradsky, Hilda Wurzer, Ramona Fletzberger, Christa Gasselseder und Karl  Donabauer (v. l.). 

Bericht und Fotos: Friedrich Reiner 


  • jubil%c3%a4um_-_40_jahre_senioren_weiten_2021_-_1
  • jubil%c3%a4um_-_40_jahre_senioren_weiten_2021_-_2
  • jubil%c3%a4um_-_40_jahre_senioren_weiten_2021_-_3
  • jubil%c3%a4um_-_40_jahre_senioren_weiten_2021_-_4
  • jubil%c3%a4um_-_40_jahre_senioren_weiten_2021_-_6
  • jubil%c3%a4um_-_40_jahre_senioren_weiten_2021_-_7
  • jubil%c3%a4um_-_40_jahre_senioren_weiten_2021_-_8