Vor den Vorhang gebeten wurden bei einer Feierstunde im Gasthof drei Bedienstete der Marktgemeinde: Amtsleiterin Regina Steininger (40 Jahre in der Gemeindestube), Margaretha Busch (40 Jahre als Reinigungskraft) und Johann Hackl (25 Jahre Mitarbeiter im Bauhof). Ihnen wurde Dank und Anerkennung ausgesprochen. Amtsleiterin Regina Steininger erhielt für ihren vorbildlichen Dienst in der Gemeinde die ,,Ehrennadel in Gold“.
In ihrer Laudatio betonte Bürgermeisterin Ramona Fletzberger, ,,dass hier drei verdiente Mitarbeiter im Mittelpunkt dieser Feierstunde stehen“. Gekommen waren u. a. als Gäste die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindebetriebe, die Bürgermeister Johann Jindra und Franz Höfinger sowie Vizebürgermeister Josef Haberl. Dabei auch die derzeitigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einige Weggefährten und die Familienmitglieder der Familie Höfinger und vor allem die Mitglieder des derzeitigen Gemeinderates.
Nachstehend die Begrüßungs- und Dankesworte von Bürgermeisterin Ramona Fletzberger und Amtsleiterin Regina Steininger in gekürzter Form.
Liebe Regina,
der 1. März 2024 ist für dich und die Marktgemeinde ein geschichtsträchtiges Datum und zwar ein besonderer Jahrestag in deinem beruflichen Leben. Vor 40 Jahren begann deine berufliche Laufbahn im Dienst der Marktgemeinde und deren Bewohnerinnen und Bewohner.
Nun bist du seit dieser Zeit in der Verwaltung im öffentlichen Dienst tätig. Nach ersten Stationen, laut deinen Aussagen, als Viehzähler, Rasenmäher, Freibadchef und sicher noch vieles mehr.
Mit zarten 17 Jahren begannst du deinen Dienst unter Bürgermeister Ökonomierat Ludwig Holzinger. Nach meinem Wissen und deinen Erzählungen hast du den damaligen Bürgermeister stets auf Trab gehalten. Wie es halt so ist in der Jugendzeit.
Unsere Marktgemeinde Weiten war für dich nicht nur Beruf, es war deine Berufung! Einige werden mir beipflichten, wenn man sich zurückerinnert. Unzählige Stunden – oft auch in deiner Freizeit – hast du für Weiten bereitwillig investiert, um beispielsweise Jubiläumsfeste zu organisieren oder einfach nur als Ansprechpartner für Jedermann da zu sein.
Zu deinem 40-jährigen Dienstjubiläum möchte ich mich bei dir für deinen Einsatz und deine Arbeit herzlich bedanken. Man nennt es auch Wertschätzung und manchmal zeigt man es leider zu wenig. Darum, liebe Regina, möchten wir dir heute diese zukommen lassen. In Würdigung deiner Verdienste für die Marktgemeinde Weiten und ihre Bürgerinnen und Bürger verleihen wir dir die ,,Ehrennadel in Gold.“
Liebe Grete,
Zuerst möchte ich dir ganz herzlich zu deinem heutigen Geburtstag gratulieren. Alles Gute!
Seit 40 Jahren bist du nun schon der gute Geist der Gemeinde. Ich möchte mich bei dir für diese 40 Jahre bedanken. Ich weiß, welch schwere Arbeit du leistest. Heute möchten wir dir danken, denn unsere Dankbarkeit hast du dir mehr als verdient. Die beste Dankbarkeit für jeden ist, wenn die geleistete Arbeit nicht nur den anderen, sondern auch den Kollegen auffällt und das tut es.
Bitte bleib‘ wie du bist und vor allem: Bitte bleib gesund!
Lieber Hansi,
dein Fleiß, dein selbstständiges Arbeiten, deine Ausdauer und deine Geduld zeichnen dich aus. Du ziehst nun seit 25 Jahren mit uns an einem Strang, dafür möchten wir dir hier und heute Danke sagen.
Es gehört schon einiges dazu, einem Unternehmen so lange treu zu sein. Vielen Dank, dass du dazu bereit warst und es immer noch bist. Du kannst stolz auf dich sein - und wir sind es auch.
Herzliche Glückwünsche zu deinem 25. Dienstjubiläum!
Amtsleiterin Regina Steininger sagt ,,Danke!“
Ich möchte mit einem Spruch beginnen, der irgendwie genau das trifft, was ich sagen will.
,,Glück bedeutet nicht alles zu haben, was man will –
sondern die Menschen zu haben, die man braucht.“
Meine Lieben,
ich bedanke mich auf das Herzlichste für euer Kommen und die damit verbundene Wertschätzung! Mein Dank gilt heute besonders meinen Eltern und ich bin unendlich dankbar, dass meine Mama heute unter uns ist. ,,LIEBE MAMA – DANKE!“
Ich danke auch meinen Geschwistern, meinen Schwägerinnen und Schwagern. Auf eure Unterstützung konnte und kann ich immer zählen.
LIEBER ROLI! Das Beste, was mir in meinem ganzen Leben passiert ist, bist du mein Sohn. Ich bin irrsinnig stolz auf dich und deine Selina.
Mein spezieller Dank gilt meinen Kolleginnen und Kollegen, den aktiven und den ehemaligen. Ihr habt mich all die Jahre begleitet und immer unterstützt. Herausheben möchte ich meine GRETE! Seit 40 Jahren steht sie an meiner Seite. Danke, liebe Grete, und alles Gute zu deinem heutigen Geburtstag.
Lieber Fritz! Dir danke ich für deine jahrzehntelange Unterstützung und die ausgezeichnete Zusammenarbeit.
Meinen Bürgermeistern danke ich auch. Ich hab‘ ja bereits den 5. Chef bzw. jetzt eine Chefin. Ich danke euch allen für die gemeinsamen Jahre, das entgegengebrachte Vertrauen und das freundschaftliche Verhältnis. Beim Gemeinderat bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit und freue mich auf die nächsten Jahre. Was mich in all den Jahren am meisten gefreut hat, war die Wertschätzung von euch allen.
Es war eigentlich nicht mein Ziel auf der Gemeinde alt zu werden, ich hab‘ nur ausgeholfen. Aber ich hab‘ keinen Tag bereut geblieben zu sein! Ich freu mich jetzt auf ein paar gemütliche Stunden mit euch.
Bericht und Bilder: Friedrich Reiner