Startseite > TOURISMUS & KULTUR

Der Mensch und sein Baum

Der Mensch und sein Baum © Friedrich Reiner

Unter dem Motto „Der Mensch und sein Baum“ steht diese Wanderung im Weitental. Die Bedeutung einzelner Bäume und Sträucher findet sich auf ca. 50 gekennzeichneten und beschriebenen Stationen. Die Erläuterungen reichen von der praktischen Verwendung von Holz und Frucht bis zur Bedeutung in keltischer, nordischer oder antiker Mythologie. Ein historischer Kalkofen lässt sich unterwegs ebenfalls aufsuchen. Von der Informationsstelle beim Gewerbebaum gehen wir zur gotischen Pfarrkirche und über den Kirchensteig zum Prangerplatz mit der einmaligen „Dr. Jörg Mauthe Milleniums-Sonnenuhr“. Hier beginnt der Weg, der uns in vielen Serpentinen zu einem Marterl hoch über Weiten mit einem herrlichen Rundblick bringt. Weiter bergauf gelangen wir zu einer Quelle, wo wir uns nach rechts halten, bis wir zu einem Marterl kommen. Weiter durch die Ortschaft Eibetsberg gelangen wir zu einem weiteren Aussichtspunkt. Waldeinwärts besichtigen wir einen neu renovierten Kalkofen. Wir gehen über eine Waldstraße bis vor die Ortschaft Filsendorf. Entdecken Sie die drei Themenwege rund um Weiten. – Machen Sie sich auf den Weg zu einer Wanderung mit einzigartigen Erkenntnissen und Naturerlebnissen. Hier halten wir uns rechts –bergabwärts und treffen nach 100 Meter wieder auf einen Steig, der uns über Wiesen und einen Wald nach Eibetsberg führt. In diesem Wald befindet sich eine 1.000 jährige Blutbuche, die ein einmaliges Naturdenkmal darstellt. Beim Marterl in Eibetsberg halten wir uns links und gelangen über einen Karrenweg zu einer Wiese. Hier gehen wir bergab und kommen über einen serpentinenreichen Waldsteig zurück nach Weiten.

Ausgangspunkt: Gewerbebaum in Weiten

Streckenlänge: 6 km.

Höhenmeter: 279 m

Gehzeit: 3 Stunden

Streckencharakteristik: Wald- und Wiesen- wege, asphaltierte Teilstücke, 1. Drittel steil

Tiefster/höchster Punkt: 349 m/600 m

Themenwanderweg 82

weitere Details...