Startseite > AKTUELLES

,,Gleichenfeier“ bei der Tagesbetreuungseinrichtung

,,Gleichenfeier“ bei der Tagesbetreuungseinrichtung

©Reiner Friedrich

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überzeugte sich beim Richtfest vom Fortschritt der Bauarbeiten für die Tagesbetreuung. Nach der Fertigstellung können ab Herbst 2023 Kinder im Alter von 0 bis 15 Jahren betreut werden. 

Ein großes Interesse gab es beim ,,Richtfest“ der Tagesbetreuungseinrichtung der Marktgemeinde Weiten. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, einige Bürgermeister aus dem Bezirk sowie Vertreter der Marktgemeinde, die Kinder des Kindergartens und der Volksschule mit ihren Pädagoginnen und Betreuerinnen waren gekommen, um an dieser Feier teilzunehmen. Für den musikalischen Part war die 1. Waldviertler Trachtenkapelle zuständig. Frauen des Elternvereins warteten nach dem Festakt mit einem Imbiss auf. 

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ging in ihrer Ansprache auf die Notwendigkeit solcher Einrichtungen für die Kleinsten der Kleinen in Niederösterreich ein. ,,Das Land wird diese Einrichtungen in jeder Hinsicht unterstützen und nimmt viel Geld in die Hand.“ Ein großes Dankeschön gab es von ihr für die Pädagoginnen der beiden Einrichtungen und vor allem für die Kinder hatte sie viel Lob übrig. Sie verwendete einige Zeit mit dem Gespräch mit den Kindern des Kindergartens und der Volksschüler. Sie hatte aber auch etwas Süßes für die Kinder im Gepäck. 

Bürgermeisterin Ramona Fletzberger betonte, dass die Kinder bestens betreut werden, vormittags die Kleinen und nachmittags dann die größeren. Teilweise werden Räume vom Kindergarten genützt. Die Kosten (Gemeinde und Land) werden rund 1,1 Mio. Euro betragen. ,,Wir hatten einen niedrigeren Voranschlag, aber die Teuerung war auch hier zu spüren. Die Eröffnung ist für den Schulbeginn 2023/24 vorgesehen. 

,,Eine dringende Investition und notwendige Einrichtung“, so Fletzberger, ,,denn der Kindergarten ist voll ausgelastet.“


Auszug aus der Rede von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

„Freudentag für ganz Niederösterreich“

„Heute ist ein Freudentag für Weiten, für den gesamten Bezirk Melk und für ganz Niederösterreich. Das Richtfest für diese Tagesbetreuungseinrichtung steht für Optimismus, Zuversicht und Zukunftsperspektive“, sagte die Landeshauptfrau in ihrer Festansprache.

„Im Kindergartenbereich investiert das Bundesland Niederösterreich 750 Millionen Euro bis zum Jahr 2024, weil die Kleinkindbetreuung noch weiter verbessert wird. Wir werden die Kindergärten auch für Zweijährige öffnen, die Schließtage reduzieren und die Gruppengrößen verringern“, betonte Mikl-Leitner und erklärte weiter: „Unsere Zielsetzung ist es, Eltern zu unterstützen, damit diese ‚Familie und Beruf‘ besser unter einen ‚Hut‘ bringen können. Unsere Verantwortung ist es, optimale Rahmenbedingungen für die Familien zu schaffen.“

In diesem Zusammenhang bedankte sich die Landeshauptfrau bei den Eltern, weil sie den Institutionen Kindergarten und Schule ihr Vertrauen schenken.


Bericht und Bilder: Friedrich Reiner


08.11.2022