Startseite > AKTUELLES

Nachruf Kremser, Weiten

Nachruf Kremser, Weiten

©Reiner Friedrich

Anton Kremser verstarb im Alter von 102 Jahren 

Die Marktgemeinde Weiten trauert um ihren ältesten Mitbürger: Anton Kremser starb in der Vorwoche im Alter von 102 Jahren. 

Der älteste Weitener schloss am 13. Oktober 2022 für immer seine Augen. Ein Mensch, der ein Jahrhundert lang Höhen und Tiefen der Geschichte miterlebt hat, ist  für immer von dieser Welt geschieden. Um ihn trauern nicht nur seine Gattin Friederike, seine Kinder, Enkel- und Urenkel sowie die Verwandten, sondern eine ganze  Gemeinde. 

Der Verstorbene kam am 25. März 1920 in Friedersdorf (Maria Laach) zur Welt, übersiedelte dann mit seinen Eltern nach Weiten, das zu seiner Heimat wurde. Nach  dem Schulbesuch startete er ins Berufsleben, wo er den Beruf des Fassbinders erlernte. Eine Sechs-Tage-Woche, eine tägliche Arbeitszeit von 6 bis ca. 20 Uhr und vor  allem nur Kost und Quartier. Als Wahlspruch galt damals, wie er in einem Gespräch einmal erwähnte: ,,A Lehrbub und a Besen, sind auch a Wesen.“ 

Die dunkelste Zeit in seinem Leben folgte dann im Juni 1941, wo er zum Kriegsdienst einberufen wurde. Er und seine Kameraden lernten hier die hässliche Fratze des  Krieges auf mehreren Frontabschnitten kennen. Und in diesem Gespräch, es klang wie ein Vermächtnis, betonte er: ,,Ich habe genug gesehen, hautnah  miterlebt. Darum: Hände weg“ meinte er damals recht energisch. 

Nach der Heimkehr, normalisierte sich das Leben. Es folgten Berufswechsel, Hausbau, er war mehr als 50 Jahre beim Kirchenchor, im Gemeinderat und 66 Jahre  Mitglied beim ÖKB und die Familie wurde größer. Vor einem halben Jahr sprach er in einem Interview Sätze über die Neutralität, die heute wie ein Vermächtnis  klingen: ,,Wir haben diese Neutralität selbst gewollt und sie wurde uns nicht aufgezwungen. Darum: Hände weg!“ Sein Resümee damals (vor Ausbruch des Ukraine-Konflikts): ,,Wie gut geht es uns heute - und das soll so bleiben. Erhalten wir den Frieden und unsere Freiheit.“ 

Weiten wird seinen Mitbürger immer in bester Erinnerung behalten. 

Ehre seinem Angedenken! 

Anton Kremser, der älteste Mitbürger in Weiten verstarb im 103. Lebensjahr. 

Foto und Nachruf: Friedrich Reiner 


17.10.2022