Startseite > AKTUELLES

Umwelt- und Klimaschutz haben in Weiten einen hohen Stellenwert

Umwelt- und Klimaschutz haben in Weiten einen hohen Stellenwert

©Gemeinde Weiten

Medieninformation der Energie- und Umweltagentur NÖ, 26.7.2022 


Zu einem Beratungsgespräch bzgl. Energie- und Umweltfragen traf sich kürzlich Bürgermeisterin Ramona Fletzberger mit Ignaz Röster, dem Regionsleiter der  Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ im Mostviertel.  

Bürgermeisterin Ramona Fletzberger: „Für uns sind die Themen Umwelt- und Klimaschutz in Zeiten des Klimawandels von großer Bedeutung. So versuchen wir als  Gemeinde die uns betreffenden Anforderungen Schritt für Schritt umzusetzen.“ Es werden bereits alle Gemeindegebäude ölfrei beheizt, die Gemeinde unterstützt  auch den Umstieg von Öl auf erneuerbare Heizsysteme ihrer BürgerInnen. Als Natur-im-Garten-Gemeinde erfolgt die Unkrautbekämpfung auf den gemeindeeigenen  Grünflächen giftfrei und auch die GemeindebürgerInnen sind eingeladen, sich am naturnahen Gärtnern zu beteiligen. Aktuell wird die Umstellung der vorhandenen  E-Ladesäule auf ein Bezahlsystem geplant sowie eine Photovoltaikanlage insbesondere für die Wasserversorgung geprüft. 

Ignaz Röster unterstreicht die Wichtigkeit der Gemeindebesuche: „Durch den persönlichen Kontakt mit den Gemeindeverantwortlichen erfahren wir, wo die Öko-Schwerpunkte in der Gemeinde liegen und können demgemäß auch unterstützen.“ 


 Fotobeschriftung: 

Foto (v. l.): BGMin Ramona Fletzberger, Ignaz Röster (Regionsleiter eNu Mostviertel) 

Bildnachweis: Gemeinde Weiten 


Weitere Informationen erhalten Sie am Gemeinde-Telefon der Energie- und Umweltagentur NÖ unter der Nummer 02742 22 14 44, auf www.umweltgemeinde.at und beim Servicetelefon der Energie- und Umweltagentur: 02742 219 19 bzw. auf www.enu.at  


Für JournalistInnenrückfragen: 

Simon Slowik | Pressereferent 

Grenzgasse 10, 3100 St. Pölten 

T +43 2742 219 19 150 

M +43 676 83 688 569 

simon.slowik@enu.at  


08.08.2022